Konzept Ranzengewicht des Gymnasiums – auch wir helfen mit!

Unter dem Thema „Gewichtsreduzierung des Schulranzens“ hat unserer Schule dieses Schuljahr ein Konzept ausgeben, bei dem alle Mitglieder der Schulgemeinschaft darauf achten sollen, dass das Gewicht der Schulranzen insbesondere in der Unterstufe so gering wie möglich gehalten wird.

Im Vorgriff auf dieses Konzept hatten wir vom Verein bereits letztes Schuljahr einen Klassensatz Mathematikbücher als Klassensatz für die 5. Klassen angeschafft.

Da aus unserer Erfahrung insbesondere unsere jüngsten und kleinsten Schüler unter einem hohen Gewicht der Schulranzen leiden, haben wir dieses Schuljahr nun einen weiteren Klassensatz Schulbücher für die 5. Klassen hinzugefügt – dieses mal das Deutschbuch.
Da die Eingangszahlen der Schüler in diesem Schuljahr im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen sind, mussten wir ferner den bereits bestehenden Klassensatz der Mathematikbücher aufstocken.

Die Anschaffungskosten in der Höhe insgesamt von etwas über 1500,- € wurden wieder vollständig aus Mitteln des Vereins (freie nicht zweckgebundene Spenden und Beiträge) finanziert.

Image by Sigrid Harig – pixelio.de