Projekte

Wallfahrt zum Kloster Andechs

Der Förderverein Freunde des Gymnasiums Mering wurde als Kreuzträger für die 889. Meringer Andechswallfahrt ausgewählt, da mit den ersten Abiturjahrgängen der Aufbau der Schule abgeschlossen wurde. Auf dem Hinweg nach Andechs konnte sogar ein frisch-gebackener Abiturient als Träger gewonnen werden. Insgesamt hat sich eine Gruppe von 10 Schülerinnen und Schülern mit Schwerpunkt in der 6. Klasse auf den 35km langen Weg auf den heiligen Berg gemacht. Im Klosterbiergarten wurde nach Ankunft in der Wallfahrtskirche ausgiebig für das leibliche Wohl gesorgt. Auch auf dem Rückweg am folgenden Himmelfahrtstag machten sich wieder gut 10 Jugendliche des Meringer Gymnasiums auf den Weg zurück. Das Bild entstand bei der Mittagspause in Moorenweis, ab der das Kreuz traditionsgemäß mit Blumen geschmückt wird. Unser großer Dank gilt Petras Blumenstadl, die den Schmuck in den Schulfarben wunderschön gestaltet hat. Auch in den kommenden Jahren wird für die Andechswallfahrt eine Schulbefreiung ausgestellt werden und eventuell übernimmt der Förderverein auch weiterhin die Schifffahrtkosten für Schülerinnen und Schüler.

image by Rufus46 – commons.wikimedia.org

Hilfe für geflüchtete SchülerInnen aus der Ukraine

Uns alle erschüttert die die Situation in der Ukraine sehr. Es ist nur schwer erträglich, die Menschen unter dem Krieg leiden zu sehen, und es ist nur zu verständlich, dass von den Kampfhandlungen betroffene oder bedrohte Familien mit ihren Kindern Zuflucht in anderen Ländern suchen. Auch in Mering sind viele Familien angekommen. Vor diesem Hintergrund sind auch zahlreichen SchülerInnen aus der Ukraine derzeit Gast am Gymnasium Mering. Die Schulleitung, die gesamte Schulfamilie und insbesondere der Elternbeirat zusammen mit engagierten Eltern unterstützen in einer beispiellosen Aktion die Geflüchteten tatkräftig. Da viele nur mit dem Nötigsten geflohen sind, fehlen den SchülerInnen essenzielle Dinge für den Schulalltag, wie z.B. Sportkleidung. In einer überwältigenden Spendenaktion kam bisher ein ansehnlicher Betrag zusammen. Unser Förderverein unterstützt die Aktion und wickelt die Spenden über das Vereinskonto ab. In diesem Zusammenhang danken wir allen sehr, die Ihre Hilfe zur Bewältigung der Krise zur Verfügung stellen, sei es durch tatkräftige Hilfe oder eine Geldspende zur Anschaffung notwendiger Utensilien zum Besuch des Unterrichts.

Damit die Tablets lange leben

Trotz Pandemie wird auch wieder für eine Zeit mit dauerhaftem Präsenzunterricht geplant. Zudem haben die vergangenen zwei Jahre gezeigt, wie wichtig eine qualitativ hochwertige IT-Ausstattung für die Schulen ist. Vor diesem Hintergrund erschien es uns im Vorstand sehr wichtig, die Anschaffung einer robusten und stabilen Aufbewahrungsboxen für 20 am Gymnasium vorhandene Tablets finanziell zu unterstützen. Die Box bietet zusätzlich die Möglichkeit die Tablets direkt aufzuladen. So ist es möglich die teuren Tablets von einem Klassenzimmer zum anderen bruchsicher zu transportieren. Wir wünschen den SchülerInnen viel Erfolg und Freude beim vielfältigen Einsatz der Tablets im Unterricht.

Licht an!

Als Erweiterung der Ausstattung für Veranstaltungen und verschiedene Projekte förderte der Verein die Anschaffung eines mobilen Statives für Beleuchtungskörper. Aufgrund der Mobilität des Stativ kann dieses vielfältig für unterschiedliche Anwendungsbereiche flexibel eingesetzt werden. Neben eines Einsatzes auf der Bühne kann es auch für fotografische Arbeiten durch den Wahlkurs Fotografie oder im neuen Maker Space für IT-Hardware-Projekte eingesetzt werden. Aufgrund seiner Größe und der stabilen Ausführung kann es auch schwere Lampen aufnehmen und erfüllt trotzdem hohe Anforderungen an die Sicherheit. Viel Spaß beim Einsatz!

image by Joseph Redfield – pexels.com

Die besten Glückwünsche zum bestandenen Abitur!

Nun war es endlich soweit. Am Freitag, den 16. Juli 2021, wurden nach 8-jährigem Bestehen des Gymnasiums Mering die ersten Abiturientinnen und Abiturienten in einem feierlichen Festakt verabschiedet. Glücklicherweise war es trotz Covid-19-Pandemie möglich, dass die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit Ihren Eltern, der Schulleitung, einigen Lehrerinnen und Lehrern und verschiedenen Ehrengästen diesen wichtigen Tag in ihrem Leben feiern durften. Die Feier wurde durch ein tolles musikalisches Rahmenprogramm begleitet. Der Höhepunkt war die persönliche Übergabe der Zeugnisse durch Herrn Dr. Maisch an jede einzelne Absolventin und Absolventen.

Der Vorstand des Vereins hatte sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wie dieses Ereignis am besten gewürdigt werden kann. So wurde die Idee eines Preises geboren, welcher unter dem Motto “gestalten – bewirken – begeistern” steht. Der Preis wird für ein herausragendes Engagement für die Schulgemeinschaft verliehen. Diese Engagement kann vielfältig sein, z.B. Engagement in der SMV, in der Musik, im Chor, in der Theatergruppe, in der Vertretung der Schule bei sportlichen Veranstaltungen, im Sanitätsdienst und in vielem mehr. Das Engagement sollte aber dauerhaft über einen längeren Zeitraum erfolgen.

Abbildung:Urkunde unseres Abiturpreises (der genannte Name ist nur ein Platzhalter).

Der Preis besteht aus einer Urkunde zur Würdigung des Einsatzes und einem Büchergutschein. Er kann maximal an 10 Abiturientinnen und Abiturienten verleihen werden.

So konnten im Rahmen der Abiturverleihung des Abiturjahrganges 2021 zum ersten Mal der Preis an zehn Preisträgerinnen und Preisträger verleihen werden.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und an alle Absolventinnen und Absolventen!

Who is who?

Viele werden sich schon gefragt haben, wer die bekannten Persönlichkeiten sind, die unser Schulgebäude entlang der Außenwände eindrucksvoll zieren. Diese Frage kann nun rasch geklärt werden. Der Förderverein finanzierte eine Schautafel, auf welcher Sie die Namen und die Highlights aus dem Leben der präsentierten Persönlichkeiten nachlesen können. Diese Schautafel ist im ersten Stock des Schulgebäudes vor dem Sekretariat installiert und für alle Schülerinnen und Schüler und auch für Eltern nach Anmeldung im Sekretariat zugänglich, sobald es die Covid-19-Bestimmungen wieder zulassen.

Alles aus Plastik?

Der Förderverein unterstützte finanziell die Druckkosten der Broschüre “Alles aus Plastik?” eines P-Seminars der Oberstufe. Das Seminar setzte sich kritisch mit der Problematik der globalen Umweltverschmutzung durch Plastik und dessen Folgen auseinander. Als weiteres bietet die Broschüre auch Tipps zur Vermeidung von Plastik beim Einkauf und im täglichen Leben und hat auch noch einige leckere Rezepte für die Zubereitung von unverpackten, frischen Lebensmitteln. Wir wünschen einen guten Appetit!

Weitere Baukästen für den Wahlkurs Robotik

Der Wahlkurs Robotik erfreut sich eines hohen Interesses durch die Schülerinnen und Schüler. Aufgrund dessen war es notwendig, die Ausstattung an den im Wahlkurs verwendeten Baukästen zu erweitern. Der Förderverein finanzierte zwei weitere Sets. Die eingesetzten Baukästen der Firma Lego bieten eine sehr flexible Möglichkeit der Programmierung und helfen, dass unsere NachwuchsprogrammierInnen relativ rasch tolle Ergebnisse erzielen können. Auf dies Weise werden schnell Ängste vor der Komplexität der Programmierung genommen und die Freude an einer Lösung der Aufgaben gefördert. Hoffen wir, dass bald wieder Wahlkurse stattfinden können.

image by Dave Di Biase – free images.com

Süßes zum Ende des Schuljahres

Durch eine etwas andere Durchsage wurden die Schülerinnen und Schüler kurz vor der kleinen Pause überrascht. An zwei Tagen in der jeweils letzten Schulwoche mit Präsenz für die Gruppe A bzw. B verkündeten die Vorstandsmitglieder Wiebke Stiller-Walling und Achim Utzmann über die Sprechanlage des Schulhauses, dass für jedes Kind ein süßes Gebäck, ein Obstsalat oder ein Milchreis zur Abholung bereit steht.

Da die zweite Hälfte dieses Schuljahres bedingt durch die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 für alle Beteiligten und besonders für unsere Kinder nicht gerade einfach war, wollten wir vom Förderverein den Kindern wenigsten am Ende des Schuljahres noch mit einer kleinen Überraschung erfreuen. Dies ist uns auch gelungen. Begeistert holten die Klassensprecher die Tabletts in der Cafeteria ab, um die Snacks dann in den Klassenzimmern zu verteilen. Die Tabletts waren durch den Catering-Service breakx.one bereits vorbereitet und mit Schildern für die jeweilige Klasse beschriftet. Auch diese Aktion konnte natürlich nicht so locker ablaufen, wie es zu einer anderen Zeit möglich gewesen wäre, da die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen eingehalten werden mussten. Die Aktion verlief aber reibungslos und rasch waren alle Schülerinnen und Schüler in den Klassenzimmern versorgt. Herzlichen Dank auch an Herrn Doehner und seinem Team von breakx.one für die sehr gute Vorbereitung.

Natürlich gab es diese kleine Anerkennung auch für die Lehrerinnen und Lehrer und auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule, da auch sie ihr Bestes zur Bewältigung der schwierigen Situation in den letzten Monaten beitrugen.

Wir, der Vorstand des Fördervereins, wünschen allen schöne und erholsame Ferien nach diesem doch etwas unerwartet verlaufenen Schuljahr.

image by Ruth Elkin – free images.com

Ein schwieriges Schuljahr

mask

Uns alle traf der Ausbruch von Covid-19 unvorbereitet und warf uns mehr oder weniger aus unserer gewohnten Bahn. Besonders unsere Kinder fanden sich plötzlich in einer ungewohnten und mit vielen Problemen behafteten schulischen Situation wieder. Trotz der widrigen Umstände meisterte die Schulgemeinschaft die Schwierigkeiten vorbildlich. Natürlich beeinflusste Covid-19 auch einiges bei uns im Förderverein. Besonders schade war es, dass einige bereits geplante Projekte im Gymnasium, deren finanzielle Förderungen bereits durch den Verein bewilligt waren, ausfallen mussten, da keine Veranstaltungen an der Schule stattfinden konnten. Das schulische Leben war dadurch um einige Aspekte ärmer, welche in einem “normalen” Schuljahr sehr bereichernd für unsere Kinder wären. Wir vom Vorstand hoffen sehr, dass sich die Situation im kommenden Schuljahr bessern wird, und vielleicht das eine oder andere geplante Projekt doch noch realisiert werden kann.

Image by August de Richelieu – pexels.com