Information zum Solarprojekt

solar panels

Angeregt durch das Landratsamt Aichach-Friedberg und unterstützt durch Vereinsmitglieder, die sich in einer eigens dafür gegründeten Projektgruppe engagiert haben, hat sich der Verein im vergangenen Jahr mit der Planung zur Verwirklichung einer Solaranlage befasst. Die ursprüngliche Planung, die Solaranlage selbst zu betreiben und den erzeugten Strom gegen eine Einspeisevergütung den Energieversorgern zur Verfügung zu stellen, war auf Grund der gesunkenen Einspeisevergütung aus Sicht des Vereins wirtschaftlich nicht zu vertreten. Die wirtschaftlich sinnvollere Alternative wäre ein Pachtmodell gewesen. Dabei hätte der Verein die Finanzierung und Errichtung der Anlage gewährleistet und diese an den Landkreis verpachtet. Der Landkreis hätte dann als Betreiber durch den Eigenverbrauch des erzeugten Stroms von den günstigeren Erzeugerpreisen profitiert. Auf Grund rechtlicher Vorgaben seitens des Landkreises kann diese Alternative nicht realisiert werden.

Als Folge plant der Landkreis nach öffentlichem Bekunden des Landrats, Herrn Dr. Metzger, nun doch selbst die Errichtung einer Solaranlage auf dem Gymnasium.

Auf Basis der geänderten Situation werden wir die weitere Entwicklung beobachten und bis auf weiteres unser Solarprojekt ruhen lassen.

Es erscheint also durchaus möglich, dass sich unser Engagement letztendlich doch positiv ausgewirkt hat und die Solaranlage auf dem Dach Gymnasiums realisiert wird.

Den Mitgliedern der Projektgruppe danken wir auf diesem Weg herzlichst für ihre Mithilfe und ihr sehr großes Engagement.