Das Ziel des Wettbewerbs: Die Schülerinnen und Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen.
Über die Geschichte des Wettbewerbs: Dieser Teamwettbewerb wurde vor 20 Jahren an einem Budapester Gymnasium von einer Handvoll Lehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Heute hat er allein in Ungarn über 100.000 Teilnehmer. Damit hat er in Ungarn alle laufenden Wettbewerbe einschließlich des Känguruwettbewerbs überholt.
Vor neun Jahren wurde damit begonnen, den Wettbewerb in Deutschland auszuweiten. Im Schuljahr 2022/2023 wurde der Wettbewerb in allen 16 Bundesländern angeboten. Es gab mehr als 23.000 Teilnehmer.
Für das Gymnasium Mering war dies ein rundum gelungener Wettbewerb – es wurde in den Mannschaften intensiv über die richtigen Lösungen diskutiert und die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude. Zwei Mannschaften haben sogar einen Preis gewonnen, so dass es eine kleine Siegerehrung gab.
„Vielen herzlichen Dank dem Förderverein Freunde-Gymnasium-Mering für die Übernahme der Kosten. Wenn es der Verein der Freunde unterstützt, würden wir gerne eine jährliche Veranstaltung aus diesem Experiment machen, da hier Begabungsförderung im mathematischen Bereich mit sozialen Verbindungen auch über Klassen- und Jahrgangsstufen hinweg verbunden werden kann.“